Über mich




Über mich


Tara Anna Buchli


Ausbildungen

Prä- und Perinatale Therapie seit 2018

Craniosacral Therapeutin BCST seit 2015

Hebamme FH seit 2008


Berufserfahrung

 Als Hebamme habe ich nach der Ausbildung in verschiedenen Spitälern gearbeitet. Seit 2014 bin ich im Geburtshaus Zürcher Oberland tätig. 

Seit 2016 habe ich meine Praxis für Craniosacrale Biodynamik.




Meine Haltung zur Hebammenarbeit


Als Hebamme betrachte ich Schwangerschaft und Geburt als einen natürlichen Prozess im Leben einer Frau und des werdenden Menschen, dessen Komplexitiät und Wunder ich hochachte. Das medikalisierte Modell der aktuellen Gebutshilfe steht oft in krassem Gegensatz dazu und dies bereitet mir Sorgen. Es ist mir ein grosses Anliegen, Familien in Bezug auf eine langfristige Gesundheit zu beraten. Ich möchte Babys unterstützen, damit sie gesundheitlich sowie seelisch, gut auf der Welt ankommen.

Wenn es beginnende Anzeichen gibt, dass das Baby oder die Mutter Mühe mit den Anpassungen an die neuen Lebensumstände hat, dann arbeite ich mit bewährten Methoden und Mitteln aus der Hebammenkunst, Naturheilmitteln und Körpertherapie. Mit diesem prophylaktischen Arbeiten kann sehr oft ein Umschwung in Richtung Gesundheit geschehen. Gleichzeitig kenne ich meine Grenzen und ich verweise das Baby oder die Mutter wenn notwendig an weitere Fachpersonen weiter.








Aus- und Fortbildungen


Regelmässige Super- und Intervision

Diverse Fortbildungen im Bereich Hebammenarbeit (Phytotherapie, Frauengesundheit, interventionsarme Geburtshilfe, Reanimation, Dammnaht...)

Assistenz in der Grundausbildung Craniosacrale Biodynamik am ICSB seit 2017

Geburtsprozessworkshop nach Ray Castellino, ICSB 2016

Weiterbildungslehrgang Craniosacrale Pädiatrie, / Prä und Perinatale Therapie, ICSB 2015- 2018

Baby- und Kinderkurs: Prinzipien in der craniosacralen Biodynamik zur Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern, ICSB 2015

Diplomausbildung BCST Craniosacrale Biodynamik, International Institute for Craniosacral Balancing ICSB 2013- 2015

Praxisausbildung 1, Zürcher Hochschule für Angewante Wissenschaften, 2015

“Traditionelle Hebammenkunst” bei Barbara Kosfeld, Hebammenverband, 2012

Kurse in Craniosacral Therapie, Sphinx Institut, Basel, 2012

Diverse Kurse in verschiedenen Meditationstechniken ab 2010

“Hormone, die biologische Uhr der Frauenzyklen” bei Verena Schmid, Florenz, 2010

Hebammenausbildung, BGS, Chur, 2005-2008

Kurse in Therapeutic Touch, 2001-2002

Diplommittelschule Chur, 2000-2003








Mitgliedschaften


SHV- Schweizerischer Hebammenverband

cranio suisse®- Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie

ICSB- International Institute for craniosacral Balancing®

EMR- Erfahrungsmedizinisches Register

biorespect- Verein für die Erhaltung von Artenvielfalt und Lebensqualität in einer intakten Umwelt, frei von Gentech-Risken. Für eine gerechtere Welt, frei von patentierten Naturgütern. Für eine humanere Welt mit ethisch vertretbarer Medizin und Forschung.