Schwangerschafts-Begleitung

 


Schwangerschafts Kontrollen


Die Schwangerschaftskontrollen finden in der Praxis statt. Sie können schon zu Beginn der Schwangerschaft die Kontrollen bei der Hebamme durchführen lassen.

Ich führe die Schwangerschaftskontrollen anhand der etablierten medizinischen Untersuchungen (Blutdruck, Urin- und Blutuntersuchungen) durch. Weiter taste ich Gebärmutter und Baby und beurteile somit Wachstum, Bewegungen und Lage. 

Durch diese Art der Untersuchung lernen sie gleichzeitig auch mehr über ihren Körper und bringen ihre Aufmerksamkeit zum Kind/nach innen. Somit werden sie in ihren Kompetenzen als werdende Mutter und die Beziehung zu ihrem Kind gestärkt.

Ich beobachte mit ihnen zusammen wie ihr Körper und Seele mit der Schwangerschaft umgeht und wir besprechen wenn nötig mögliche Massnahmen.

Ich führe keinen Ultraschall durch, überweise sie nach Absprache zu einer Ärztin / einem Arzt.

Bei Bedarf berate ich sie zu weiteren möglichen Untersuchungen und zu Pränataldiagnostik.

Risikoschwangerschaften können in Kooperation mit weiteren Fachpersonen durchgeführt werden.

Ich gestalte die Kontrollen individuell und nehme mir Zeit für ihre Bedürfnisse und Fragen. Der Partner ist natürlich auch willkommen.








Entspannung & Babyzeit


Ich begleite sie gerne mit Craniosacral Therapie zu mehr Entspannung. So können sie sich wieder mehr mit ihrem Baby verbinden.

Vielleicht haben sie auch schon Kinder und möchten die Gelegenheit nutzen sich speziell für dieses Kind Zeit zu nehmen.


Stress


Viele Frauen haben auch in der Schwangerschaft viel zu bewältigen und leiden unter Stress.

Unser Nervensystem pendelt im gesunden Zustand zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen. Wenn aber andauernder Zeitdruck oder Angst und Sorgen überhand nehmen, werden die Anspannungsphasen nicht mehr unterbrochen von Momenten des Wohlfühlens, das heisst Entspannungsphasen. Von Langzeitstress ist auch das Baby betroffen. Die Schwangerschaft kann durch vermehrte Beschwerden, zögerliches Wachstum des Kindes oder vorzeitige Wehen beeinträchtigt werden.

Craniosacral Therapie ist eine Möglichkeit um den Weg zu Entspannung wieder zu finden.