Kosten

Kosten Hebamme


Die Krankenkasse (obligatorische Grundversicherung) übernimmt;

- 6 Schwangerschaftskontrollen und zusätzliche bei Risikoschwangerschaft

- Fr. 150 an Geburtsvorbereitung oder ein Beratungsgespräch in der Schwangerschaft bei einer Hebamme

- 16 Wochenbettbesuche bei Erstgebärenden, bei Frühgeburt, nach Kaiserschnitt

- 10 Wochenbettbesuche bei Mehrgebärenden

-weitere Wochenbettbesuche nach Verordung

- drei Stillberatungen


Kosten die sie allenfalls selber tragen;

Für ein Beratungsgespräch in der Schwangerschaft verrechne ich Fr.120 / h, wird in Rechnung gestellt sofern die Krankenkasse es nicht übernimmt.

Für individuelle Geburtsvorbereitung berechne ich Fr.120 / h, wird in Rechnung gestellt sofern die Krankenkasse es nicht übernimmt.

Das Picketgeld für das Wochenbett beträgt Fr.115 einmalig, es wird von allen Hebammen verrechnet. Das Picketgeld beinhaltet, dass ich Ihnen einen Wochenbettplatz reserviere für die Wochen in welche die Geburt fallen kann, im Wochenbett für sie erreichbar bin und bei Abwesenheit eine Vertretung organisiere. Manche Gemeinden übernehmen es, ansonsten wird es in Rechnung gestellt.




Kosten Craniosacral Therapie


Eine Behandlung dauert 60 bis 90 Minuten.

Baby und Kinderbehandlungen können kürzer sein.

Pro Stunde werden CHF 120.- verrechnet. Ich bin EMR, EGK und cranio suisse® anerkannt.

Craniosacral Therapie wird von fast allen Schweizer Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherung für Komplementärmedizin anerkannt.

Es empfiehlt sich, dies vor Behandlungsbeginn abzuklären, die Verantwortung dafür liegt beim KlientIN.

Im Verhinderungsfall bitte ich, 24 Stunden vorher abzusagen bzw. zu verschieben. Die Sitzung wird ansonsten in Rechnung gestellt.