TARA ANNA BUCHLI - HEBAMME

TARA - HEBAMME

Tara Anna Buchli
Friedbergstrasse 16
9113 Degersheim
Tel: 077 417 76 48
e-mail

Schwangerschaft

Individuelle Geburtsvorbereitung

Ich biete individuelle Geburtsvorbereitung in der Praxis an. Wir besprechen zusammen ihre Anliegen und was sie noch brauchen um gut in die Geburt starten zu können. Mögliche Themen sind;

  • Der passende Geburtsort
  • Wie kann sich Geburtsarbeit zeigen und anfühlen
  • Bedeutung von Atmung / Entspannung und Übungen dazu / Stimme und Geburt
  • Geburtsphasen
  • Was erlebt das Baby, das Baby begleiten, Bindung zum Baby
  • Angst / Vertrauen
  • Kaiserschnitt und Notfälle
  • Vorbereitung Wochenbett & Stillen

Kaiserschnitt Vorbereitung

Wenn sie einen Kaiserschnitt planen, ist es natürlich auch möglich sich vorzubereiten. Es ist gut zu wissen was sie erwartet und welchen Handlungsspielraum sie haben. Dabei ist ein Schwerpunkt wie sie das Baby begleiten und ihm das Ankommen erleichtern können.

Cranio in der Schwangerschaft



Wochenbett

Wochenbett-Betreuung zu Hause

Ich besuche sie nach dem Geburtshaus- oder Spitalaufenthalt zu Hause und unterstütze Sie im Ankommen zusammen, bei Stillschwierigkeiten, bei der Babypflege und bei Gesundheitsfragen. Ich überwache den Gesundheitszustand von Baby und Mutter.

Arbeitsgebiet: Degersheim, Flawil, Uzwil, Gossau, Bazenheid, Herisau, Schwellbrunn, Schönengrund, Neckertal (Mogelsberg, Brunnadern, St.Peterszell, Oberhelfenschwil, Hemberg)

Cranio nach der Geburt


Hebamme Degersheim 01


Über mich

Seit 2008 bin ich Hebamme und es ist für mich nach wie vor eine grosse Freude Familien in dieser zauberhaften Zeit zu begleiten. Ich biete Wochenbett Betreuung im Umkreis Degersheim (10-15km) an. Dabei berate ich zum Stillen und der Babypflege, sehe nach dem Gesundheitszustand von Mutter und Kind und unterstütze sie im Ankommen zusammen. Ich arbeite mit Methoden der traditionellen Hebammenkunst, mit Naturheilmitteln und Körperarbeit sowie in Zusammenarbeit mit weiteren Fachpersonen.


Hebamme Degersheim 02

Ausbildungen

  • Hebamme 2005-2008
  • Craniosacral Therapeutin biodynamisch am ICSB 2012-2015
  • Prä- und Perinatale Therapie am ICSB 2015-2018

Persönliches

Ich bin auf einem Biohof in Graubünden aufgewachsen und habe Erfahrungen an diversen Wohn- und Arbeitsorten sowie auf Reisen gesammelt. Während der letzten 25 Jahre habe ich mich in verschiedenen Heilweisen, psychologischen Themen und Meditation vertieft. Mich interessiert seit jeher das "Landen" im Körper, im Leben auf der Erde. Was es unterstützt und was es erschwert. Dies kommt in meinen beiden Berufen zum Ausdruck. Mehrere schöne Sommer habe ich auf der Alp verbracht. Heute lebe ich mit meiner jungen Familie in Degersheim.


Berufserfahrung

  • Seit 2008 Hebamme in verschiedenen Spitälern sowie mehrere Jahre im Geburtshaus, Begleitung von Hausgeburten in selbständiger Tätigkeit, Beratung von Schwangeren und Wochenbettbegleitung.
  • Seit 2015 Craniosacral Therapeutin in eigener Praxis

Weiterbildungen

Hebamme

  • Wiederholtes Reanimationstraining
  • Regelmässige Super- und Intervision
  • Traditionelle Hebammenkunst
  • Praxisanleitung für Studentinnen
  • Schwangerenvorsorge durch die Hebamme
  • Frauengesundheit, natürliche Familienplanung
  • Hormonelle Zyklen im Frauenleben
  • Interventionsarme Geburtshilfe
  • Geburt & Trauma
  • Phytotherapie / Ceres
  • Taping

Craniosacral Therapie

  • Regelmässige Super- und Intervision
  • Weiterbildungen in essentieller Psychotherapie, Diamond Logos Teachings, 2024
  • Weiterbildung Craniosacral Therapie, ICSB, 2023
  • Assistenz in der Grundausbildung Craniosacral Therapie mit Supervisions Training, ICSB (2017-2020)
  • Assistenz im Baby- und Kinderkurs, ICSB (2018,2019,2020, 2021)
  • Geburtsprozess Workshop, ICSB (2016)
  • Baby- und Kinderkurs, ICSB (2015)

Mitgliedschaften

SHV- Schweizerischer Hebammenverband

cranio suisse®- Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie

ICSB- International Institute for craniosacral Balancing®

EMR- Erfahrungsmedizinisches Register


Praxis & Kontakt

Meine Praxis ist an der Friedbergstrasse 16, 9113 Degersheim

Telefon 077 417 76 48

e-mail


Parkplätze hat es in der Buchenstrasse (weisse Zone), unterhalb der reformierten Kirche und unterhalb des Friedhofs an der Bergstrasse.


Kosten

Die Krankenkasse (obligatorische Grundversicherung) übernimmt:

  • Sechs Schwangerschaftskontrollen und zusätzliche bei Risikoschwangerschaft
  • Fr. 150 an Geburtsvorbereitung oder ein Beratungsgespräch in der Schwangerschaft bei einer Hebamme
  • 16 Wochenbettbesuche bei Erstgebärenden, bei Frühgeburt, nach Kaiserschnitt
  • Zehn Wochenbettbesuche bei Mehrgebärenden
  • Weitere Wochenbettbesuche nach Verordung
  • Drei Stillberatungen

Kosten die sie allenfalls selber tragen:

Für ein Beratungsgespräch in der Schwangerschaft verrechne ich Fr.120 / h, der Betrag wird in Rechnung gestellt sofern die Krankenkasse es nicht übernimmt (wenn es schon bezogen wurde).

Für individuelle Geburtsvorbereitung berechne ich Fr.120 / h, wird in Rechnung gestellt sofern die Krankenkasse es nicht übernimmt (wenn es schon bezogen wurde).

Das Picketgeld für das Wochenbett beträgt Fr.150 einmalig, es wird von den Hebammen der Region einheitlich verrechnet. Das Picketgeld beinhaltet, dass ich Ihnen einen "Wochenbettplatz" reserviere für die Wochen in welche die Geburt fallen kann, im Wochenbett für sie erreichbar bin und bei Abwesenheit eine Vertretung organisiere. Es wird ihnen in Rechnung gestellt.

Links

www.craniosuisse.ch Schweizerischer Berufsverband Craniosacral Therapie

www.hebamme.ch Schweizerischer Hebammenverband

imaschneider.ch Craniosacraltherapeutin in Winterthur

www.melaniefellmann.ch Hausgeburtshebamme in Degersheim

www.cranio-rheinfelden.ch Craniosacraltherapeut Marc Wüthrich