Hebammerei

 

Als Hebamme betrachte ich Schwangerschaft und Geburt als einen natürlichen Prozess im Leben einer Frau und des werdenden Menschen, dessen Komplexitiät und Wunder ich hochachte. Das medikalisierte Modell der aktuellen Gebutshilfe steht oft in krassem Gegensatz dazu und dies bereitet mir Sorgen. Es ist mir ein grosses Anliegen, Familien in Bezug auf eine langfristige Gesundheit zu beraten. Ich möchte Babys unterstützen, damit sie gesundheitlich sowie seelisch, gut auf der Welt ankommen.

Wenn es beginnende Anzeichen gibt, dass das Baby oder die Mutter Mühe mit den Anpassungen an die neuen Lebensumstände hat, dann arbeite ich mit bewährten Methoden und Mitteln aus der Hebammenkunst, Naturheilmitteln und Körpertherapie. Mit diesem prophylaktischen Arbeiten kann sehr oft ein Umschwung in Richtung Gesundheit geschehen. Gleichzeitig kenne ich meine Grenzen und ich verweise das Baby oder die Mutter wenn notwendig an weitere Fachpersonen weiter.