Geburtsvorbereitung



Individuelle Geburtsvorbereitung


Ich biete individuelle Geburtsvorbereitung in der Praxis an. Wir besprechen zusammen ihre Anliegen und was sie noch brauchen um gut in die Geburt starten zu können. Dabei sind sie als Schwangere / Paar alleine bei mir. Es besteht also nicht die Möglichkeit sich mit anderen zu vernetzen. Nur begrenzt sind Körperübungen möglich, deshalb ist die individuelle Geburtsvorbereitung eine gute Kombination mit zum Beispiel Schwangerschaftsyoga. Mögliche Themen sind;

-Der richtige Geburtsort, förderliche Umgebung, unterstützende Personen

-Wie kann sich Geburtsarbeit zeigen und anfühlen, Rolle des werdenden Vaters

-Bedeutung von Atmung / Entspannung und Übungen dazu / Stimme und Geburt

-Geburtsphasen, Geburtsdynamiken

-Was erlebt das Baby, das Baby begleiten, Bindung zum Baby

-Angst / Vertrauen, körpereigene Hormone und unser Einfluss darauf

-Kaiserschnitt und mögliche Notfälle

- Vorbereitung Wochenbett & Stillen


Kaiserschnitt Vorbereitung


Wenn sie einen Kaiserschnitt machen müssen, ist es natürlich auch möglich sich vorzubereiten. Es ist gut zu wissen was sie erwartet und welchen Handlungsspielraum sie trotzdem haben. Dabei ist ein Schwerpunkt wie sie das Baby begleiten und ihm das Ankommen erleichtern können.

Vorbereitung mit Craniosacral Therapie


In der Schwangerschaft ist nicht nur der Körper in einem grossen Wandlungsprozess auch das Innere stellt sich auf einen grossen Übergang ein. Verschiedene Themen können sich dadurch zeigen. In der Craniosacral Therapie können wir uns diesen widmen und gleichzeitig Ressourcen für diesen Übergang sammeln. Die Lebenskräfte zu spüren, wird oft als ein "getragen sein" oder "aufgehoben sein" empfunden und stärkt somit das Vertrauen in die eigene Kraft und das Leben. In diesem Sinne kann Craniosacral Therapie auch geburtsvorbereitend eingesetzt werden.


Kosten


Stundenansatz Fr. 120.-- , die obligatorische Grundversicherung übernimmt 150.-- an Geburtsvorbereitung


Kontakt