TARA ANNA BUCHLI - CRANIOSACRAL THERAPIE

TARA - CRANIO

Tara Anna Buchli
Friedbergstrasse 16
9113 Degersheim
Tel: 077 417 76 48
e-mail

Was ist Cranio?

Die Craniosacraltherapie ist eine sanfte, umfassende Körpertherapie die unterstützt mit herausfordernden Zeiten, Stress un Krankheit umzugehen. Sie ist eine eidgenössisch anerkannte Methode der Komplementärtherapie welche im 20 Jahrhundert, aus der Osteopathie entstanden ist.

Der Name Craniosacral setzt sich zusammen aus den Begriffen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein). Der Name geht aus der Entdeckung hervor, dass sich Schädelknochen und Sacrum in einem eigenen, unwillkürlichen Rhythmus bewegen.

Dieser Rhythmus ist auch im Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) und in gesamten Geweben in wellenartigen Bewegungen wahrnehmbar, welche die körperliche und seelische Gesundheit beeinflussen.

Nach Dr. Sutherland, dem Begründer dieser Arbeit, geht die Bewegung vom Breath of Life, dem Lebensatem aus.

Ich arbeite in der biodynamischen Richtung der Craniosacral Therapie. Das Wort "Biodynamik" beschreibt die vitalen Kräfte des Lebensatems, die sowohl kreieren, aufrechterhalten und reparieren.

Unser Körper weiss, wie er gemeint ist, so wie jede Zelle weiss, was sie zu tun hat. Wir haben die Information in uns, wie wir gesund und heil sind. In der craniosacralen Biodynamik folgen wir diesem inneren Wissen. Dabei lauscht die Therapeutin mit den Händen und dem ganzen Wesen, den Lebenskräften in tiefen Funktionsebenen des Körpers und unterstützen somit Entspannung, Regeneration und Heilung.

Ich orientiere mich am Gesunden, der Ganzheit des Menschen und seinem Potenzial. Die Selbstwahrnehmung des Klienten* wird gefördert und Resilienz wird gestärkt.

Die Behandlung findet in bequemer Kleidung auf einer Liege statt. Die Berührungen sind achtsam und werden zusammen abgesprochen.




Ablauf einer Sitzung

Zu Beginn gibt es ein Gespräch über ihr Befinden und Ihre Wünsche.

Die Behandlung findet in bequemer Kleidung auf einer Liege statt.

Die Berührungen sind achtsam und werden zusammen abgesprochen.

Oft sind wir in Stille, zwischendurch tauschen wir uns aus über ihr Befinden und ihre Wahrnehmungen.

Nach Abschluss der Körperarbeit besprechen wir das Erfahrene und sammeln das Essentielle.

Wir besprechen was sie mitnehmen und wie es in den Alltag integriert werden kann.

In der Arbeit mit Babys und ihren Familien sind die Sitzungen sehr individuell, in der Regel arbeiten wir am Boden auf der Matte, oft im Arm von Mutter oder Vater.


Wie fühlt sich das an?

Je nach dem was der Mensch braucht können Sitzungen sehr verschieden verlaufen und sich anfühlen.

Die meisten KlientInnen berichten über eine tiefe körperliche und seelische Entspannung.

Oft wird berichtet von Leichtigkeit, Stille, ein Gefühl von "bei sich sein", "aufgehoben sein", zentriert sein, inneres "Einrichten" von verschiedenen Geweben.

Manchmal werden innere warme Wellen wahrgenommen, eine Erkenntnis über ein Lebensthema kann sich spontan zeigen, tiefer gefühlt werden, oder es kann sich anfühlen wie wenn Batterien wieder aufgeladen werden.

Es kann eine gänzlich neue Erfahrung / Empfindung sein und trotzdem fühlt es sich für viele Klienten* sehr natürlich und einfach an.


Wann ist Cranio angezeigt

Ich unterstütze Menschen darin, herausfordernde Situationen (Geburt, Umbrüche, Unfälle, Operationen, Krankheit, Traumatische Erfahrungen) in ihrem Leben zu verarbeiten und zu integrieren damit sie gestärkt weiter gehen können. Meine Spezialgebiete sind Arbeit mit Babies, Mütter und mit frühen Prägungen bei Erwachsenen.

Die Anwendungsbereiche der biodynamischen Craniosacral Therapie sind äusserst vielfältig. Dennoch gibt es einige „klassische“ Indikationen wie sie von cranio suisse® genannt werden.

www.craniosuisse.ch/indikationen


Baby-Behandlungen

Wann ist Craniosacral Therapie für Babies hilfreich?

Die Therapie hilft dem Baby auf der Welt, bei seinen Eltern und in seinem Körper anzukommen.

Oft kommen Eltern mit diesen Themen:

  • Weil sie selber erfahren haben dass Cranio gut tut
  • Nach schwierigen Geburten, Frühgeburten, medizinischen Eingriffen
  • Schwierigkeiten mit Rhytmus und Schlafen
  • Schwierigkeiten mit Stillen und Bonding
  • Untröstliches Weinen oder auffällig stille Kinder
  • Verdauungsbeschwerden oder weitere Beschwerden

Von cranio suisse® definierte Indikationen für Babies unter www.craniosuisse.ch/indikationen-baby-und-kinderbehandlung

Wie ich mit Babies arbeite

Bei den Baby Behandlungen ist der begleitende Elternteil immer nahe dabei. Meistens arbeiten wir auf der Matte am Boden, oft auch auf dem Arm einer Bezugsperson. Ich spreche mit Baby und Eltern, lege meine Hände nach Absprache auf einen Körperteil des Babys und fühle nach dem Ausdruck den innewohnenden Lebenskräften und dem craniosacralen System.

Der Ablauf einer Baby- Sitzung ist sehr individuell denn er richtet sich nach den Bedürfnissen des Kleinen. Weinen, Stillen, Bewegen können zum Beispiel dazu gehören.

Die Eltern sind immer involviert, zusammen in Verbindung zu sein ist zentral für die Regulation.


Cranio in der Schwangerschaft

Körperliche Beschwerden

Craniosacral Therapie ist bei verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen, Beckenschmerzen, Ischiasbeschwerden, Schlafschwierigkeiten hilfreich. Sie unterstütz den Körper bei den Anpassungen und Herausforderungen die eine Schwangerschaft an ihn stellt.


Entspannung & Babyzeit

Durch Entspannung ist mehr Selbstkontakt möglich und von da aus ist es einfacher die Verbindung mit dem Baby zu spüren und pflegen.

Craniosacral Therapie ist eine Möglichkeit um den Weg zu Entspannung wieder zu finden.


Wandlung & Übergang

In der Schwangerschaft ist nicht nur der Körper in einem grossen Wandlungsprozess auch das Innere stellt sich auf einen grossen Übergang ein. Verschiedene Themen können sich dadurch zeigen. In der Craniosacral Therapie können wir uns diesen widmen und gleichzeitig Ressourcen für diesen Übergang sammeln. Die Lebenskräfte zu spüren, wird oft als ein "getragen sein" oder "aufgehoben sein" empfunden und stärkt somit das Vertrauen in die eigene Kraft und das Leben. In diesem Sinne kann Craniosacral Therapie auch geburtsvorbereitend eingesetzt werden.


Cranio nach der Geburt

Regeneration

Die Geburt ist ein eindrückliches Erlebnis und die Zeit danach ist eine grosse Umstellungsphase auf allen Ebenen. Muskeln, Organe, Hormone und Gewebe formatieren sich neu, Geburtsverletzungen heilen. Gleichzeitig ist diese Zeit oft durch Schlafmangel geprägt. Auch seelisch gibt es grosse Umstellungen mit der neuen Rolle als Mutter und dem Start als Familie.

Craniosacral Therapie wirkt regenerierend, ausgleichend, integrierend auf körperlicher sowie seelischer Ebene. Im frühen Wochenbett biete ich auch Behandlungen zu Hause an.


Nach schwerer Geburt

Eine Geburt kann körperliche und seelische Wunden hinterlassen. Oft brauchen diese Wunden Unterstützung um Heilen zu können. Ich arbeite mit traumasensibler Gesprächsbegleitung und gleichzeitig helfen die bei der craniosacralen Therapie zum Ausdruck kommenden Lebenskräfte, dass die Wunden heilen können.


Über mich

Mit Freude, Sorgfalt und Mitgefühl begleite ich Menschen jeden Alters auf ihrem persönlichen Weg.

Mit der Craniosacralen Methode arbeite ich so gerne weil ich den Menschen damit als Ganzes begegne, mit ihren körperlichen und seelischen Herausforderungen, gleichzeitig bin ich in Kontakt mit der innewohnenden Lebenskraft und Ordnung.

Ich bin spezialisiert auf die Arbeit mit sehr frühen Prägungen, der Prä- und Perinatal Therapie. Ich arbeite mit frühen Prägungen und Mustern welche unseren Leben als Erwachsene beeinflussen.


Cranio Degersheim 02

Ausbildungen

  • Hebamme 2005-2008
  • Craniosacral Therapeutin biodynamisch am ICSB 2012-2015
  • Prä- und Perinatale Therapie am ICSB 2015-2018

Persönliches

Ich bin auf einem Biohof in Graubünden aufgewachsen und habe Erfahrungen an diversen Wohn- und Arbeitsorten sowie auf Reisen gesammelt. Während der letzten 25 Jahre habe ich mich in verschiedenen Heilweisen, psychologischen Themen und Meditation vertieft. Mich interessiert seit jeher das "Landen" im Körper, im Leben auf der Erde. Was es unterstützt und was es erschwert. Dies kommt in meinen beiden Berufen zum Ausdruck. Mehrere schöne Sommer habe ich auf der Alp verbracht. Heute lebe ich mit meiner jungen Familie in Degersheim.


Berufserfahrung

  • Seit 2015 Craniosacral Therapeutin in eigener Praxis
  • Seit 2008 Hebamme in verschiedenen Spitälern sowie mehrere Jahre im Geburtshaus, Begleitung von Hausgeburten in selbständiger Tätigkeit, Beratung von Schwangeren und Wochenbettbegleitung.

Supervisorin

Ich bin Supervisorin für Studierende und Praktizierende, cranio suisse® anerkannt


Weiterbildungen

Craniosacral Therapie

  • Regelmässige Super- und Intervision
  • Weiterbildungen in essentieller Psychotherapie, Diamond Logos Teachings, 2024
  • Weiterbildung Craniosacral Therapie, ICSB, 2023
  • Assistenz in der Grundausbildung Craniosacral Therapie mit Supervisions Training, ICSB 2017-2020
  • Assistenz im Baby- und Kinderkurs, ICSB 2018,2019,2020,2021
  • Geburtsprozess Workshop, ICSB 2016
  • Baby- und Kinderkurs, ICSB 2015

Hebamme

  • Wiederholtes Reanimationstraining
  • Regelmässige Super- und Intervision
  • Traditionelle Hebammenkunst
  • Praxisanleitung für Studentinnen
  • Schwangerenvorsorge durch die Hebamme
  • Frauengesundheit, Zyklus, natürliche Verhütung
  • Hormonelle Zyklen im Frauenleben
  • Interventionsarme Geburtshilfe
  • Geburt & Trauma
  • Phytotherapie, Ceres
  • Taping in Schwangerschaft und Wochenbett

Mitgliedschaften

SHV- Schweizerischer Hebammenverband

cranio suisse®- Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie

ICSB- International Institute for craniosacral Balancing®

EMR- Erfahrungsmedizinisches Register


Praxis & Kontakt

Meine Praxis ist an der Friedbergstrasse 16, 9113 Degersheim

Telefon 077 417 76 48

e-mail


Parkplätze in der Nähe: Buchenstrasse (weisse Zone), unterhalb der reformierten Kirche und unterhalb des Friedhofs an der Bergstrasse.


Kosten

Kosten Craniosacral Therapie

Eine Behandlung dauert 60 bis 90 Minuten. Die erste Sitzung kann länger dauern.

Baby und Kinderbehandlungen sind oft kürzer.

Pro Stunde werden CHF 120.- verrechnet. Ich bin EMR, EGK und cranio suisse® anerkannt. Ich bin als Therapeutin nicht anerkannt von Visana.

Craniosacral Therapie wird von fast allen Schweizer Krankenkassen im Rahmen der Zusatzversicherung für Komplementärmedizin anerkannt.

Es empfiehlt sich, dies vor Behandlungsbeginn abzuklären, die Verantwortung dafür liegt beim Klient*.

Im Verhinderungsfall kann die Sitzung 24h vorher abgesagt oder verschoben werden. Ansonsten werden CHF 100.- pauschal in Rechnung gestellt.

Behandlung zu Hause, bei Immobilität oder im frühen Wochenbett, bis max. 15km ab Degersheim, CHF 1 / km

Links

www.craniosuisse.ch Schweizerischer Berufsverband Craniosacral Therapie

www.hebamme.ch Schweizerischer Hebammenverband

imaschneider.ch Craniosacraltherapeutin in Winterthur

www.melaniefellmann.ch Hausgeburtshebamme in Degersheim

www.cranio-rheinfelden.ch Craniosacraltherapeut Marc Wüthrich


Der gleiche Strom des Lebens,
der Tag und Nacht durch meine Adern fliesst,
fliesst durch die Welt und tanzt in rhythmischen Massen.
Es ist das gleiche Leben,
das freudvoll durch den Staub der Erde schiesst
in losen Gräsern und ausbricht in rauschenden Wogen
von Blättern und Blumen.
Es ist das gleiche Leben,
das in der Ozeanwiege von Tod und Geburt geschaukelt wird, wie Ebbe und Flut.

Rabindranath Tagore (1913)